Dr. Gertrud Berger  Inrather Straße 469  47803 Krefeld Herr Dr. C. Cirotzki arbeitet seit Januar 2012 mit meiner 14jährigen Tochter Paula. Die Arbeitstreffen  finden einmal wöchentlich für ca. zwei Stunden statt. Nach einer Beobachtungsphase und Gesprächen mit  mir und meinem geschiedenen Ehemann suchte er die einzelnen Lehrer auf, um deren Einschätzung und  Beobachtung einzuholen.  Bei meiner Tochter ist eine partielle Aufmerksamkeits-  Störung i.S. eines ADS festegestellt worden. Des weiteren wurde eine psychosoziale  Entwicklungsverzögerung mit einer damit verbundenen – von uns beobachteten – sozialen Ausgrenzung  bestätigt (siehe fachärztliches Gutachten des LVR-Klinikverbundes Essen vom 06.09.2012).  Herr Dr. C. Cirotzki begann im Januar 2012 mit dem Strategietraining für Jugendliche „Get on“ sowie  dem Marburger Konzentrationstraining für Jugendliche (MKT-J-zweite Ausgabe von 2010). Er mischte  diese Programme mit eigenen Erfahrungen aus der Motivationsforschung der Universität Düsseldorf, für  die er sich nach eigenen Angaben während seines erziehungs-wissenschaftlichen Studiums im  Schwerpunkt interessierte.  Seite 1/2